Diesen Samstag basteln wir ein Windspiel aus Wolle und alten CD’s
Habt ihr das Material nicht zuhause, dann dürft ihr euch kostenlos ein „Basteltüterl“ in der Bücherei während der regulären Öffnungszeiten abholen (solange der Vorrat reicht).
Arbeitsanleitung:
Benötigtes Material:
- 2 alte CD’s
- Wollreste
- Schere
- Nähnadel (am besten stumpf)
- Perlen und Draht
Und so geht’s los:
Zwei CD’s mit der glänzenden Seite nach aussen zusammenlegen. Einen etwa einen Meter langen Faden abschneiden, durch das Loch der CD fädeln und innen fest verknoten. Nun den Faden um die CD’s wickeln, rundherum, 12-15x Mal und dann wieder verknoten.
Ein etwa 30cm langes Stück Wolle abschneiden, das Ende innen am Loch festknoten. Die Wolle durch die Nadel fädeln und beginnen zu weben, immer ein Faden oben, der nächste unten. Um die Farbe zu wechseln, einfach das nächste Stück Wolle an das Ende anknoten und weiter weben, das Ende der Wolle wird am Schluss an einem Querfaden verknotet.
Es schaut schön aus, wenn aussen noch etwas vom glänzenden Rand der CD zu sehen ist.
Wer Lust hat, kann auch die Rückseite der CD verweben.
Nun ein Stückchen Draht an einem Faden festdrehen und Perlen auffädeln (ihr könnt auch die Perlen, die wir letzte Woche gebastelt haben, verwenden), die letzte Perle mit dem Draht verdrehen und den Rest des Drahtes abschneiden.
Das macht ihr nochmals zwei Mal. Nun müsst ihr nur noch oben in der Mitte ein Stück Draht oder Wolle zum Aufhängen des Windspiels anbringen.
Und schon ist das Windspiel fertig! Besonders schön sieht es aufgehängt am Fenster, Balkon oder Terrasse aus.
Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachbasteln!